02.05.2022

SPÖ Bezirk Neunkirchen feiert 1.Mai - „Tag der Arbeit wichtiger denn je!“

Zur großen Freude der fast 400 FunktionärInnen und BesucherInnen, konnte nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause die Feier zum 1. Mai der Bezirks-SPÖ Neunkirchen im festlichen Rahmen in der Ternitzer Stadthalle stattfinden, bei dieser auch das gesamte LTW-Wahlkampfteam rund um Spitzenkandidat LAbg. Mag. Christian Samwald präsentiert wurde. Musikalisch umrahmt wurde die Feier vom 1. Pottschacher Musikverein.

Die Feierlichkeiten zum Tag der Arbeit dienten nicht nur dem Austausch, sondern vor allem einem: Dem Aufzeigen der sozialen Missstände in unserer Gesellschaft. Die Bedeutung des 1. Mai für die Sozialdemokratie und die Arbeiterbewegung war und ist von unschätzbarem Wert. So fanden viele Errungenschaften des Sozialstaates und der Gesellschaft ihren Anfang am Tag der Arbeit.

„Viele Themen haben in der mehr als 130-jährigen Geschichte der Maiaufmärsche nichts an ihrer Aktualität verloren – sie präsentieren sich nur in neuem Gewand“, zeigt SP-Bezirksvorsitzender LAbg. Vizebgm. Mag. Christian Samwald in seiner Festrede die Wichtigkeit der Veranstaltungen auf. So sind es nach wie vor Themen wie stark steigende Kosten für Lebensmittel, Energie und Mieten oder Pflege und Gesundheit, die die Menschen bewegen und nach Lösungen verlangen. „Bei diesen brennenden Fragen, bleibt uns die türkis-grüne Bundesregierung Antworten schuldig, schlimmer noch: Sie ignoriert Vorschläge für Maßnahmen, die in anderen Ländern bestens funktionieren, um den dringlichsten Problemen unsere Zeit entgegenzusteuern.“

Eine Inflations-Prognose von sieben Prozent lässt viele Menschen mit Sorge in die Zukunft blicken. Besonders junge Familien und PensionistInnen leiden unter dem täglich stärker werdenden finanziellen Druck. Je nachdem wie hoch die Jahresinflation am Ende tatsächlich sein wird, kann die Belastung der SteuerzahlerInnen auf neun bis elf Milliarden Euro ansteigen.

Brennpunkt Pflege & Gesundheit

Diese Mehrbelastungen bringen viele Ängste mit sich: Was tun im Fall von Arbeitslosigkeit oder Krankheit? Denn gerade die letzten Jahre wirkten wie ein Brennglas auf die Probleme im Gesundheits- & Pflegebereich: Viele können sich die beste Behandlung oder eine Zusatzversicherung gar nicht erst leisten. Damit einhergehend kommt es oft zu langen, schmerzvollen, Wartezeiten. Denn auch das Gesundheits- und Pflegepersonal ist knapp bemessen und somit permanent am Limit. „Gerade die, die sich in den Dienst der Menschen stellen, werden oft mit niedrigen Löhnen und schlechten Arbeitsbedingungen abgespeist. Es braucht endlich mehr Personal und höhere Löhne, um dem immer dramatischer werdenden Pflegenotstand entgegenzuwirken!“ ist Bundesrätin StRin Andrea Kahofer überzeugt und ergänzt: „Auch das Befeuern einer Zwei-Klassen-Medizin nach amerikanischem Vorbild muss ein Ende haben! Auf diese Missstände wollten wir daher in diesem Jahr ganz besonders hinweisen.“

„Heute sind wir sichtbar und versammeln uns auf den Straßen und Plätzen im Land – aber auch an allen anderen Tagen des Jahres kämpfen wir SozialdemokratInnen für die Rechte der Menschen und für mehr soziale Gerechtigkeit!“ geben sich die beiden Spitzenfunktionäre abschließend kämpferisch.

Feier zum 1. Mai der SPÖ Bezirk Neunkirchen füllte die Ternitzer Stadthalle