10.08.2022

SPÖ-Sommertour mit LHStv. Franz Schnabl im Bezirk Neunkirchen

Teuerung, Facharbeitermangel und Bürokratie ärgern die Menschen aber auch Klima und Nachhaltigkeit sind ein großes Thema

Bei seinem Besuch im Bezirk Neunkirchen legte LH Stv. Franz Schnabl, der von den Bezirksabgeordneten LA VizeBgm. Mag. Christian Samwald und BR StR Andrea Kahofer begleitet wurde, seinen Schwerpunkt auf die Themen Teuerung und Arbeit und deren Auswirkungen für die Bevölkerung. Da die Baubranche eine Schlüsselbranche ist und diese große Auswirkung auf den gesamten Arbeitsmarkt hat, stand bei der Tour der Besuch des Architektur- Planungsunternehmens Rudischer & Panzenböck und ein Bürgermeister & Unternehmergespräch am Programm.

Das höchst modern ausgestattete Unternehmen Rudischer & Panzenböck mit 27 Mitarbeitern präsentierte seinen Arbeitsumfang, der von der Planung und Bauaufsicht von Geschäftslokalen bis hin zu Wohnhausanlagen im großvolumigen Wohnbau alles umfasst. Höhepunkt des Besuches bei Rudischer & Panzenböck war ein Gespräch mit der Unternehmensleitung und den hochqualifizierten Mitarbeitern.

LH Stv Franz Schnabl: „Ursachen für die Teuerung sind unter anderem das Pandemiemanagement. Aber auch die unsichere Lage rund um den Ukrainekrieg und die ständige Unsicherheit, die von Chinas Machtpolitik ausgeht, aber auch hausgemachte Fehler wie z.B. die Geldpolitik in Europa, mit der Verteuerung der Fremdwährungskredite, der Materialmangel, der gerade die Baubranche massiv trifft, sind große Preistreiber.

LA VizeBgm. Mag. Christian Samwald: „Auch die Ausbildung von Facharbeitern ist ein Thema, denn die Anforderungen in der Baubranche werden immer umfassender. Eine starke Offensive für die Ausbildung von Facharbeiter der Baubranche sowie Heizungs- und Klimatechnik ist notwendig, um den künftigen Anforderungen gerecht zu werden. Hier ist die Bundesregierung besonders gefordert.

Mängel wurden auch durch die Bürokratie aufgezeigt. Im Detail ist eine Abstimmung der Bauordnung mit den Förderrichtlinien zielführend. Die Planer und Architekten sehen hier ein großes Potential. Um in den Bereichen Umwelt und Klima etwas weiterzubringen. So wurde gerade in den heiklen Bereichen der Photovoltaik, der Bodenversiegelung durch Parkflächen und im verdichteten Wohnbau im innerstädtischen Bereich bürokratische Hürden ausgemacht, die Verbesserungen in der Bauausführung verhindern. Auch das Förderwesen bei nachhaltigen Sanierungen alter Gebäude müsste zu deren Gunsten stärker umgestaltet werden.

Um Klimaziele zu erreichen, ist ein generelles Umdenken notwendig. Die Umrüstung von Heizungsanlagen und die Anpassung von Wohnraum auf die moderne Arbeits- und Lebenswelt muss im Vordergrund stehen. Hier wurde auch der Verkehr angesprochen. Denn Verkehrskonzepte für Wohnhausanlagen wie z.B. der neuen Gartenstadt in Neunkirchen müssen von der Stadtverwaltung in das Projekt eingeplant- und mit den Verkehrsunternehmen rechtzeitig der Bevölkerung angeboten werden. BR StR Andrea Kahofer: „Wenn eine große Anzahl an zusätzliche Autos dem Stadtverkehr zugeführt werden, liegt das Chaos auf der Hand.

Die Diskutanten wünschen auch einen politischen Schulterschluss der Parteien, wenn es um wichtige Themen geht, nur von Gemeinsamkeit zu reden und dennoch die Macht der Mehrheit auszuspielen ist zu wenig. LH Stv. Franz Schnabl zeigte sich über die konstruktive Diskussion beeindruckt, er pflichtet den Teilnehmern bei, dass in Niederösterreichs Landesbürokratie dringende Reformen notwendig seien.

LH Stv. Franz Schnabl und LA VizeBgm. Mag. Christian Samwald: „Wir werden die Themen aufgreifen und für unsere politische Arbeit mitnehmen. Es ist wichtig die Vorschläge und Themen, die von der Bevölkerung kommen, aufzunehmen und in die Politik einfließen zu lassen.“

Foto v.l.n.re: ARCH BM Martin Panzenböck, BM Ing. Philipp Panzenböck, ARCH DI Karl Rudischer, LH Stv. Franz Schnabl, BR StR Andrea Kahofer, LA VizeBgm. Mag. Christian Samwald, NR Spitzenkandidatin GR Madhavi Hussajenoff